Arko

Arko kam durch eine Beschlagnahme zu uns.

Geboren:

27.07.2015

Rasse:

Leonberger

Geschlecht:

Kastriert:

Abgabegrund:

Verträglich mit anderen Hunden:

Vermittlung als Zweithund möglich:

Jagdtrieb:

Grundgehorsam vorhanden:

Leinenführigkeit vorhanden:

Hundeerfahrung erforderlich:

Hundeschule erforderlich:

Auflagen:

Vermittlung zu Kindern möglich:

nicht für Kinder geeignet

Empfohlenes Mindestalter der Kinder:

Misstrauisch gegenüber Männern:

Misstrauisch gegenüber Frauen:

Misstrauisch gegenüber Fremden:

Verletzungen/Krankheiten:

Monatliche Behandlungskosten:

Zur Vermittlung ab:

18.12.2022

Zusätzliche Eigenschaften:

Der sanfte Riese Arko kam Ende 2022 nach einer Beschlagnahmung zu uns. Es kam bei den Vorbesitzern zu Problemen in der Familie.

Anfangs etwas schüchtern, zeigt sich Arko bei uns als sehr anhänglich und verschmust. Er genießt jede Aufmerksamkeit, versucht, sich überall seine Streicheleinheiten abzuholen und liebt es, einfach nur dabei zu sein.

Typisch Leonberger zeigt Arko territoriales Verhalten. Fremden gegenüber ist er erstmal skeptisch. Kommt eine ihm fremde Person ohne Begleitung einer Person, die er kennt in „sein“ Gebiet, kann es passieren, dass diese mit imposanter Pose verbellt wird. Bei uns hat er bisher nur gestikuliert, nicht gebissen. Menschen, die er kennt, begrüßt er immer freudig. Leider ist er sich seiner Größe dabei nicht bewusst, was etwas Standfestigkeit fordert. Er springt „seine“ Menschen gerne mal mit Begeisterung an.

Beim Gassi gehen ist Arko noch nicht souverän. Die Leinenführigkeit muss noch etwas verbessert werden. Speziell auf Fahrräder reagiert er stark. Es braucht nicht selten vollen Körpereinsatz, um ihn davon abzuhalten, diese zu jagen. Grundkommandos an sich kennt Arko, führt diese aber nur aus, wenn ihm danach ist. Auch hier braucht es weiteres Training.

Wir suchen für Arko ein Zuhause, in dem Menschen leben, die Erfahrung mit territorialen Hunden haben. Auch sollten alle Familienmitglieder standfest sein. Kleine Kinder würden vermutlich von Arko umgeworfen werden. Mit Artgenossen ist er sehr verträglich, ein zweiter Hund dürfte also kein Problem sein. Katzen werden bei den Gassi-Runden mit großer Begeisterung verjagt - soweit es die Länge der Leine zulässt, deswegen sollte im neuen Zuhause keine Katze leben.