Fido

Fido (männlich, kastriert, *2014) ist ein Wofsspitz-Mischling, der aufgrund schwerer Krankheit des Besitzers abgegeben werden muss.

Bei uns zeigt sich der hübsche Kerl sehr freundlich. Er freut sich immer über Aufmerksamkeit, Kuscheleinheiten und Beschäftigung. Laut dem Vorbesitzer liegt er auch gerne einfach dabei, wo „seine“ Menschen sind. Fido hört bei konsequenten Anweisungen recht gut, solange er nicht von starken Außenreizen abgelenkt ist. So mag Fido zum Beispiel keine anderen Hunde: er reagiert in der Begegnung aggressiv. Gassigehen findet deswegen aktuell nur mit Maulkorb statt. Dies sollte auch so beibehalten werden. Fido kann laut Vorbesitzer eine gewisse Zeit alleine Zuhause bleiben. Allgemein bellt er nur, wenn ihm etwas Angst macht (zum Beispiel laute Geräusche).

Fido hat rassetypisch sehr langes und dichtes Fell, welches viel Pflege braucht. Wenn man ihn regelmäßig bürstet, dauert die Pflege nicht lange und er lässt es gut machen. Wartet man zu lange und es rupft, kann es sein, dass Fido zeigt, dass es unangenehm ist.

Fido ist ein Hund, der gerne menschliche Gesellschaft hat. Kleine Kinder allerdings sind ihm nicht geheuer. Das bedeutet, dass in seinem neuen Zuhause keine jüngeren Kinder leben sollten.

Wir wünschen uns für Fido ein schönes Zuhause bei Menschen, die sich bewusst sind, dass der Wolfsspitz ein Hund ist, der zum einen klare Ansagen und zum anderen viel Pflege braucht. Durch sein Alter ist Fido ansonsten sehr genügsam. Spaziergänge, Gesellschaft und Kuscheleinheiten machen ihn glücklich.